Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.Geltung
 Die nachfolgend aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für diesen Vertrag zwischen dem Auftragnehmer „Herzband“ – vertreten durch: Kezia Hönig und dem Auftraggeber. Auch für Online-Warenbestellungen sind diese AGB bindend.
Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB. Abweichende Regelungen gelten nur, sofern sie schriftlich von Herzband bestätigt worden sind (vgl. § 9 Schlussbestimmungen). 
2. Vertragsgegenstand 
Der Verkauf wird durch den geschlossenen Vertrag von neuen, individuell für den Kunden nach Absprache gefertigten Halsbändern und Leinen für Hunde geregelt. Alle Details des jeweiligen Angebots werden individuell mit dem Kunden im Vorhinein besprochen und vereinbart.
  3. Vertragsschluss 
Der Vertrag zwischen dem Kunden und Herzband kommt im elektronischen Geschäftsverkehr zustande (Telefon, Email, Bestellformular oder Onlineshop). Die dargestellten Angebote stellen eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden dar, welches Herzband aufnehmen kann. Für den Bestellvorgang sind folgende Schritte notwendig:
Bestellung der gewünschten Ware per Mitteilung über das Bestellformular, per Email, per Nachricht in offiziellen Verkaufsseiten (z.B. Facebook) per Telefon oder per Bestellung im Online Shop; Bestätigungsnachricht über erfolgreiches Versenden der Nachricht auf der Homepage, auf offiziellen Seiten (z.B. Facebook ) oder per Email.
Es besteht kein Rückgaberecht der individuell für den Kunden angefertigten Artikel.
Mit der Online-Bestellung wird ein bindendes Kauf-Angebot abgegeben. Der Vertrag kommt mit der Annahme des Kauf-Angebotes zustande. Die Annahme erfolgt durch Herzband, sobald die Bestellbestätigung per Email versandt wurde. 
Ein Vertragsschluss wird grundsätzlich nur mit Kunden durchgeführt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und somit voll geschäftsfähig sind. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz gilt nur bei vorheriger, schriftlicher Zustimmung des gesetzlichen Vertreters, die zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung durch den Kunden bereits bei Herzband vorliegen muss. Mit Abgabe der Daten durch den Kunden wird Herzband berechtigt, die für die Geschäftsabwicklung erforderlichen Daten unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes zu speichern, zu verarbeiten und insoweit an Dritte weiterzugeben, als dass dies für die Abwicklung des Geschäfts erforderlich ist. 
4. Eigentumsvorbehalt 
Die vom Auftragnehmer gefertigte Ware bleibt bis zu vollständigen Bezahlung Eigentum von Herzband.
5. Preise, Versandkosten & Rücksendekosten 
Die auf der Homepage genannten Preise sind Verbraucherendpreise und sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung von der Mehrwertsteuer befreit. Zusätzlich zu den Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, welche jedoch vor der Versendung der Bestellung dem Kunden mitgeteilt werden.
Sollte Ware (keine individuell angefertigte Ware) vom Kunden zurückgeschickt werden müssen, macht Herzband darauf aufmerksam, dass in beiderseitigem Interesse nur versicherte Sendungen zurückgenommen werden. Sofern an der Ware Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung oder Verschmutzung ersichtlich ist, behält Herzband sich eine Reklamationsanerkennung vor. Sonderanfertigungen oder Unikate sind grundsätzlich vom Umtausch und Rückgaberecht ausgeschlossen. 
  6. Zahlungsbedingungen 
Dem Kunden stehen ausschließlich folgende Zahlungsvarianten zur Verfügung: Vorkasse per Überweisung/Rechnung vorab oder Paypal.
Leistet der Kunde die Kaufpreiszahlung bei der Bezahlung vorab per Banküberweisung oder Rechnung nicht innerhalb von 10 Werktagen nach dem Vertragsschluss und der Zusendung einer ordnungsgemäßen Rechnung durch Herzband per Email, so geht ihm eine einmalige Zahlungserinnerung mit Fristsetzung durch Herzband zu. Sollte die gesetzte Frist in der Zahlungserinnerung verstreichen, ohne dass Herzband einen Zahlungseingang verbuchen kann, ist Herzband dazu berechtigt, die Bestellung des Käufers zu stornieren und vom Vertrag zurückzutreten. 
7. Lieferbedingungen 
Die Ware wird umgehend nach der individuellen Anfertigung versandt. Im Durchschnitt kann dieser Versand nach 2 bis 4 Wochen erfolgen. Die Regellieferzeit durch den Lieferanten beträgt im Schnitt 2 Werktage. Der Kunde erhält nach der Abgabe des Pakets im Paketshop oder der Packstation eine Sendungsverfolgungsnummer. Die Ware wird von Herzband aus der eigenen Manufaktur versendet, sobald die gesamte Bestellung vollständig angefertigt worden ist. Über mögliche Verzögerungen wird der Kunde informiert. Der Versand erfolgt über die Deutsche Post und DHL.
Sollte ein bestimmter Artikel nach Zustandekommen des Vertrages wegen höherer Gewalt oder sonstiger von Herzband nicht zu vertretender – auch vorübergehender – Umstände oder nicht rechtzeitiger oder ordnungsgemäßer Lieferung durch Vorlieferanten nicht mehr lieferbar sein, verpflichtet sich Herzband, den Kunden über die Nicht-Verfügbarkeit zu informieren. Herzband behält sich diesbezüglich vor, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder, falls ein Ende der Behinderung nicht abzusehen ist, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten und insoweit erhaltene Gegenleistung unverzüglich zurückzuerstatten. 
Lieferfristen und Termine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich und schriftlich als solche vereinbart sind. Sie beginnen insoweit nach Zugang der Auftragsbestätigung/Rechnung beim Kunden mit erfolgtem Zahlungseingang auf dem Konto von Herzband. 
8. Gewährleistung 
Alle Produkte sind mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit von Hand angefertigt.
Es wird keine Gewährleistung für Schäden übernommen, welche durch Eigenverschulden durch den Kunden oder seinen Hund zustande gekommen sind. Ist ein vom Kunden oder dessen Hund, sowie anderen Personen verursachter Schaden an Leine oder Halsband entstanden, so kann die Sicherheit der Leine oder des Halsbandes nicht mehr gewährleistet werden. Die Versandkosten für Zu- und Rücksendung der Ware hat der Kunde zu tragen. Der Kunde hat die Ware in sauberem Zustand zurück zu senden.
Die Produktabbildungen können von dem Aussehen der gelieferten Ware abweichen, insbesondere hinsichtlich Farbe und Größe. Beschichtete Metalle können mit der Zeit die Beschichtung teils oder ganz verlieren. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerung der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Ware kommen. Mängelansprüche bestehen insoweit nicht, als dass die Veränderungen für den Kunden zumutbar sind. 
Sollten gelieferte Artikel offensichtlich Mängel oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so ist dieser Fehler sofort gegenüber Herzband oder dem Mitarbeiter des Zustellers, der den Artikel anliefert, zu reklamieren.  
Sofern innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht Mängel an der Kaufsache auftreten, wird diese in angemessener Frist nacherfüllen, d.h. entweder für Ersatzlieferung oder für Mängelbeseitigung sorgen. Ist die vom Kunde gewählte Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigem Kostenaufwand möglich, so ist Herzband berechtigt, eine andere Form der Nacherfüllung zu leisten. Ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung ergebnislos verstrichen, so hat der Kunde nach seiner Wahl das Recht auf Rückgängigmachung des Kaufvertrages oder Herabsetzung des Kaufpreises. Entscheidet der Kunde sich für die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde Herzband die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss der Kunde insoweit ggf. Wertersatz leisten. Jedoch bleibt hierbei die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung außer Betracht. 
  9. Korrekturhinweise 
Der Kunde kann seine Eingaben während der Bestellung jederzeit mit der Löschtaste korrigieren. Sollte dennoch ein Fehler in der Bestellung aufgetreten sein, so kann der Kunde Herzband durch eine Nachricht über das Kontaktformular, per Email oder per Telefon informieren und dies berichtigen lassen.
  10. Haftungsbeschränkung 
Die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen wird ausgeschlossen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) betrifft. Ebenso gilt gleiches für die Pflichtverletzung von Erfüllungsgehilfen von Herzband und gesetzlichen Vertretern von Herzband. Die vertragswesentliche Pflicht besteht darin, dem Kunden die Sache zu übergeben und ihm das Eigentum daran zu verschaffen.
  11. Weitere Bestimmungen 
Der Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile
hiervon unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag Lücken enthalten, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen
nicht berührt. An Stelle der unwirksamen Bestimmung werden die Parteien diejenige wirksame Bestimmung vereinbaren,
welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt, im Falle von Lücken diejenige Bestimmung,
die dem entspricht, was nach dem Sinn und Zweck des Vertrages einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vernünftiger Weise vereinbart worden wäre, hätte man diese Angelegenheit von vornherein bedacht.